Jahreszeitendecke

(24. Jan. 2021) Über ein Jahr später ist es geschafft: Die Decke ist fertig!

Die fehlende Farbe hatte ich nachgeordert und die Ecke war dann auch schnell fertig. Doch dann kam die Umrandung … und sowas zieht sich, schon aufgrund der Seitenlängen. Immerhin passt die Decke nun auf unser Ehebett.

Und hier liegt sie nun in aller Pracht auf dem Wohnzimmerfußboden:

Für die Umrandung habe ich die restlichen Bobbel meiner Jacke “Sommerglück” und den Rest von der nachgewickelten letzten Winter-Farbe verwendet. Nun reicht es mir aber auch erstmal mit Großprojekten dieser Art. Zumindest erstmal 😉

*****

(28. Dez. 2019) Passend zum Jahresende kann ich vermelden – die Decke ist NICHT fertig. Tatsächlich fehlt mir von der letzten Farbe noch etwas, bevor ich mit der Umrandung anfangen kann. Blöd, aber ist halt so. Also werde ich im nächsten Jahr die letzte Farbe nochmal nachordern und dann die Decke weitermachen.

Fotos gibt es erstmal nicht, da mir der Platz fehlt, sie halbwegs vernünftig in Szene zu setzen. Außerdem hat Filou über die Feiertage zuviel gefuttert und er geniert sich, seine Plautze zu zeigen 😉

*****

(19. Mai 2019) Bereits vor ein paar Tagen konnte ich den Herbst abschließen, doch das Wetter war nicht in Fotolaune. Heute jedoch scheint die Sonne und so habe ich die Kamera ausgepackt und losgelegt. Das Model war auch gut drauf und so kann ich Dir voller Freude das Ergebnis der Fotosession präsentieren:

Heute werde ich mit den Winter-Bobbeln anfangen. Wenn die irgendwann fertig sind, gibt es natürlich auch wieder Fotos. Dann habe ich auch den kompletten Farbverlauf der Jahreszeitenbobbel von wunschgarne.de verarbeitet und werde mir, in aller Ruhe und ohne Hetze, Gedanken über eine passende Umrandung machen. Ein Ende ist also langsam aber sicher in Sicht, und was zusätzlich motivierend ist, ist die Tatsache, dass die Reihen kürzer werden. Dann hat frau wenigstens das Gefühl, was zu schaffen 😉

Achja, falls Du Dich fragen solltest, warum Filou und/oder Lilla nicht auf diesen Fotos sind: Die schlafen und haben ausnahmsweise nicht mitbekommen, dass ich die Kamera rausgeholt hatte. Vielleicht macht ihnen der Vollmond zu schaffen?

*****

(15. Jan. 2019) Soderle, der Sommer ist fertig 🙂 Und deshalb gibt es auch neue Bilder von meinem “Monster”:

Und wieder einmal bin ich erstaunt, wie flink meine sonst so bewegungssparsamen Viecher so sind: Als ich im Wohnzimmer Licht anmachte, öffnete Filou ein Auge. Als ich die Decke auf dem Boden ausbreitete (von gelber Spitze zur Seite aus gemessen bummelige 2m Kantenlänge), war mein Dreigestirn wach. Als ich meine Kamera schußbereit hatte, lagen sie auf der Decke. Und als ich nach dem ersten Foto einen etwas besseren Standort gefunden hatte … naja, Du siehst es ja selber. Ich vermute, wenn die Decke erstmal fertig ist und auf dem Bett liegt, werden die drei aus dem Schlafzimmer nicht mehr wegzubekommen sein. Und wer leistet mir dann abends im Wohnzimmer beim Handarbeiten Gesellschaft?

*****

(24. Nov. 2018) Inzwischen ist der ganze Jahresverlauf bestellbar und ich das letzte halbe Jahr (also je 3x Herbst und Winter) sind quasi unterwegs zu mir. Mit freundlicher Genehmigung von wunschgarne.de darf ich Euch die Bobbel zeigen, so wie sie von den Wicklern auf Facebook vorgestellt worden sind:

Mal ehrlich: Sind das nicht ein paar Träumchen?

*****

(03. Nov. 2018) Inzwischen habe ich schon den ersten Sommer-Bobbel auf der Nadel und die Reihen werden länger und länger … doch das macht nichts. Die Decke ist zwar nicht mehr wirklich transportabel, aber das macht nichts. Sie läßt sich nämlich immer noch locker weghäkeln, ohne viel Nachdenken, Zählen oder sonstiges. Einfach Masche für Masche pure Entspannung 🙂

Als ich die Frühlings-Bobbel verhäkelt hatte, sah die Decke so aus:

Die Decke liegt hier bereits auf unserem Bett, so dass ich ungefähr sehen kann, wieviel noch vor mir liegt. Die bunten Quadrate darunter sind unsere derzeitige Tagesdecke.

Wie gesagt, der Sommer ist in Arbeit, der Herbst und der Winter werden bald bestellt – und ich kann fröhlich weiterhäkeln, bis die Nadel glüht 🙂 Zum Glück gibt es von “Doctor Who” mehrere Staffeln und auch noch den Ableger “Torchwood”. Und “Inspector Barnaby” ist auch fleißig am ermitteln, so dass mir der Fernsehstoff beim Häkeln nicht so schnell ausgeht 😉

*****

(11. Mai 2018) Meine Lieblingswollwicklerin von wunschgarne.de hatte im März eine tolle Idee: Alle drei Monate gibt es je drei Jahreszeitenbobbel, die auch nur in dieser Zeit bestellt werden können. Jeder Bobbel ist einzeln schon ein Schmuckstück, doch sind sie so konzipiert, dass die Endfarbe eines Bobbels (also die äußere) identisch ist mit der Anfangsfarbe des nächsten (also ganz innen) in der Reihe. Daher ergeben die Bobbel, wenn sie hintereinanderweg verarbeitet werden, einen unheimlich langen, vielschichtigen und abwechslungsreichen Farbverlauf quer durchs ganze Jahr.

Ich hatte Blut geleckt und schlich ich gedanklich lange um dieses Angebot rum – bis ich mich dann im April entschloss, das Frühlingsset mit je 800m pro Bobbel zu bestellen. Seither lagen sie rum und ich war, während ich anderweitig beschäftigt war, am Überlegen, was ich aus den insgesamt 12 Bobbels fürs ganze Jahr so machen könnte. Vor ein paar Tagen hatte ich endlich DIE Idee: Eine Tagesdecke für unser Ehebett, gehäkelt im C2C-Muster.

Heute nadelte ich Frühling 1 an und bin wieder einmal begeistert, wie weich das Garn ist, wie gut der Bobbel gewickelt ist und wie treffend wunschgarne.de die Farben ausgewählt hat.

Die Eckdaten des Projekts:
Garn von wunschgarne.de, Jahreszeiten-Sets Frühling, Sommer, Herbst, Winter, je Set 3 Bobbel á 800m, 4-fädig sowie Fb. 523 (Senf, Lindenblüte, Wolke) (ursprünglich 2x 1.000m/275g) 2x ca. 700m Rest
Nadelstärke 3,0
Muster C2C