aktuelles Projekt: Teppich

(25. Jun. 2013) Endlich geschafft: Die Fotos sind fertig! Und das habt Ihr eigentlich nur einem kleinen Unglück zu verdanken: Letzte Woche hatten wir hier ein heftiges Gewitter mit ebenso heftigem Regen. Normalerweise ist das ja kein Problem, aber in diesem besonderen Falle wurde ich unangenehm daran erinnert, daß ich unsere Kasematten lange nicht geprüft hatte. Okay, eigentlich noch gar nicht. Und nun war eine Kasematte so voller Erde, daß sie die Wassermassen nicht mehr fassen konnte – und das überschüssige Wasser sich den Weg des geringsten Widerstandes suchte, und der führte durch das undichte Fenster in den Keller. Leider genau in den Keller, in dem auch meine Kreativwerkstatt ist. Das Wasser breitete sich auf dem Boden aus und durchnäßte die Kartons, die dort standen. Und einer dieser Kartons war halt der, in dem der Teppich war.

Langer Rede, kurzer Sinn: Der Karton ist Altpapier, der Teppich liegt z.Zt. im Wohnzimmer, weil er etwas nachtrocknen mußte. Und wirkliche Schäden hatten wir durch den Wassereinbruch nicht. Und die Kasematte hab ich von insgesamt 3 Eimern Erde befreit, so daß sie ihren Dienst wieder tun kann.

Hier nun aber endlich die langersehnten Fotos:

Teppich - Detail - 2013-06-25 Teppich - Übersicht - 2013-06-25

(15. Feb. 2013) Ich war 19 Jahre jung, als ich bei meinen Eltern ausgezogen bin. Das war 1991. Relativ wenige Jahre später hatte ich meinen wunderschönen, schwarzen Wohnzimmerschrank, zu dem ein Teppich in Champagner, Lila und Schwar sehr gut passt. Und genau so einen Teppich hab ich mir bei Junghans Wolle bestellt.

Er wurde geliefert, und voller Elan hab ich mich drangesetzt und angefangen zu knüpfen.

Weißt Du, wie lange es dauert, eine Reihe von 100cm Länge zu knüpfen? Und das ganz so oft, bis ein 150cm langer Teppich fertig ist? Richtig: Seeehr lange. Und dementsprechend schnell verließ mich mein Elan auch.

Inzwischen ist der Teppich in Einzelteilen dreimal mit umgezogen. Nach dem letzten Umzug hat er seinen Umzugskarton noch nicht verlassen und friert im Keller vor sich hin.

Nach wie vor möchte ich den Teppich fertigmachen, auch wenn ich weiß, daß ich dafür sehr sehr viel Geduld brauche. Aber irgendwann ist er fertig. Da bin ich mir sicher.

Und ich hoffe, daß ich dann noch nicht in Rente bin 😉

Und nochmal: Fotos folgen, weil ich auf Sofa mit Schleppi und Kaffee 😉