Kreisjacke “Hexe”
(20. Nov. 2014) Fertig! Die Jacke liegt aus, um zu trocknen 🙂 Fotos … naja, Du kennst mich 😉
*****
(15. Nov. 2014) Inzwischen ist auch der zweite Ärmel fertig! Jetzt muss ich “nur” noch gefühlte 100 Fäden vernähen, dann darf die Jacke das erste Mal mit Wasser in Berührung kommen und gespannt werden. Und dann mal gucken, wie’s aussieht …
*****
(03 04. Mai 2014) Ich habe mich für das Stricken entschieden. Und soeben habe ich den ersten Ärmel abgekettet. Es ist 20 nach 12 und ich werde gleich todmüde ins Bett fallen. Fotos folgen … irgendwann *gähn*
Gute Nacht, Welt.
*****
(01. Mai 2014) Diesmal gibt es ein Update ohne Foto. Die 10 Stunden dieser Rotation waren nämlich mitten im Ärmel zu Ende. Nun bin ich grad am überlegen, ob ich weiter stricke oder weiter rotiere … Ich bin ein wenig hin- und hergerissen, weil ich eigentlich beides machen will. Oder anders ausgedrückt: Ich habe grad den Biss, beide Projekte durchziehen zu wollen. Aber gleichzeitig häkeln und stricken, das geht irgendwie so gar nicht … Schwere Entscheidung …
****
(05. Apr. 2014) Ich glaube, ich habe grad den schnellsten Rotationsdurchgang aller Zeiten hingelegt: Am Donnerstag, also vorgestern, habe ich meine Kreisjacke in die Hände genommen – und eben grad wieder im Keller verstaut. Dabei hab ich meine 10 Stunden sogar noch überboten: Als ich die Kante gestern Abend fertig gestrickt hatte, hatte ich noch 1 3/4 Stunden auf der Uhr. Das Abketten heute Morgen hat bummelige 3 Stunden gedauert. Aber ich wollte es endlich fertig haben.
Hier der aktuelle Stand, visuell dargestellt:
Filou in seinem neuen Schlafsack. Zumindest ist ER der Meinung 😉
Nahaufnahme der Kante, 8 Reihen Perlmuster:
Nochmal Gesamtaufnahme, mit Lilla aus Zuschauer:
Bei der nächsten Rotation geht es mit den Ärmeln weiter. Und dann ist (hoffentlich) bald Finale, so dass ich das gute Stück waschen und spannen kann. Und dann passt sie hoffentlich besser als eben bei der Anprobe. Oder ich muß zusehen, dass ich reinschrumpfe … wenn nur die Schokolade nicht so lecker wäre *seufz*
*****
(28. Feb. 2014) Ja, ich lebe noch, und ich stricke auch noch. Doch neben den Stricknadeln ist dermaßen viel los zur Zeit, das meine Nadeln Zwangsurlaub verpasst bekommen haben. Trotzdem habe ich es doch noch geschafft, an meiner Jacke weiterzustricken.
Filou hat sich mal wieder als Model hervorgetan und ist so durch das Ärmelloch gekrabbelt, dass er die Schulter der Jacke auf dem Rücken hat. Er meint, sie passt ihm perfekt 😉 In der nächsten Rotation werde ich die Kante des Körpers stricken und wahrscheinlich mit dem ersten Ärmel anfangen 😀
*****
(01. Jan. 2014) Leider hat es nicht geklappt, diese Rotation bis gestern Nacht zu vollenden. Gestern bin ich einfach kaum zum Stricken gekommen. Aber dafür heute! Und so habe ich meine 10 Stunden endlich voll bekommen und kann Euch (mit Filous Hilfe) meine Fortschritte zeigen:
Um zu zeigen, wie weit ich ab dem Ärmelloch inzwischen gekommen bin, ist mein kleiner Frechdachs kurzerhand durch eben dieses geschlüpft.
Achja, und wenn ich mich im Oktober gewundert habe, dass ich geschlagene zwei Wochen für 10 Stunden gebraucht habe, so waren es dieses Mal zweieinhalb. Naja, Weihnachten, Kindergeburtstag, Jahreswechsel … viel Zeit zum Stricken hatte ich nicht.
*****
(01. Okt. 2013) OH MEIN GOTT! Was war das denn für eine Rotationseinheit? Ich habe sage und schreibe ZWEI Wochen gebraucht, um meine 10 Stunden an der Hexenjacke zu stricken. ZWEI WOCHEN! Und das, obwohl mir das Stricken doch sonst so flott von der Hand geht. Irgendwie hab ich stricktechnisch nix auf die Reihe bekommen. Und da ich diesen Rotationsdurchgang vorm Urlaub abgeschlossen haben wollte, habe ich heute die Zähne zusammengebissen und mich durchgekämpft. Hier das Ergebnis:
Mein besonderer Dank gilt heute Filou, der mit seiner Nase die Jacke daran gehindert hat, sich aufzurollen 🙂
*****
(06. Jul. 2013) Update: Fotos 😀
Da sich die Jacke nicht mehr ausbreiten läßt, hab ich sie über eine Tischecke gezogen. So sieht man wenigstens etwas mehr als einen “nur” einen wilden Haufen gestricktes 😉
*****
(05. Jul. 2013) Nur ganz kurz: Ich stricke zwar grad nicht an meiner Jacke, habe aber grad den Namen geändert. Der Grund ist ganz einfach: Ich habe gestern Abend eine zweite Jacke angeschlagen, und zwar in hellen Regenbogenfarben. Als ich heute Abend daran strickte, schoß mir so durch den Kopf: “Das ist Märchenwolle …” Und da ich diese zweite Jacke für eine junge Dame stricke, die im September eingeschult wird, dachte ich: “Das wird eine Prinzessinnenjacke.” Und so kam ich darauf, meine Jacke “Hexe” zu nennen: Das Gegensatz zu Hell ist Dunkel, das Gegensatz einer Prinzessin ist eine Hexe. Logisch, oder?
*****
(30. Jun. 2013) Meine Kreisjacke wächst langsam aber stetig. Soeben bin ich mit dem dritten Knäul ans Ende gekommen, d.h. ich habe 450m Garn verstrickt und die Jacke wiegt z.Zt. 150g. In jedem Segment stricke ich grad 67 Maschen, also 536 Maschen in jeder Runde – Tendenz steigend. Die Ärmellöcher sind fertig, so daß man sagen kann, ich stricke bereits die Vorderseite.
Ausbreiten und knipsografieren geht zur Zeit leider nicht, da sie bereits einen Umfang hat, der die 150cm der Rundstricknadel bei weitem übersteigt.
Ich bin nach wie vor begeistert von dem Garn: Leicht, kuschelweich und schön gefärbt, das erfreut das Strickerherz 🙂 Achja, und das Problem des reißenden Fadens hat sich auch gegeben. Beim letzten Knäul ist der Faden nur einmal gerissen, das geht noch, finde ich.
Jetzt macht die Jacke erstmal wieder Päuschen, damit ich die Hände frei habe zum Blümchen häkeln und aufräumen und saubermachen und und und … ihr kennt ja das Theater, gelle?
****
(26. Mai 2013) Die Jacke geht wirklich schnell zu stricken, zumindest der Anfang. Nachdem ich mich gestern eingekreiselt habe, konnte sie heute bereits das Nadelspiel verlassen und auf die Rundstricknadel umziehen. So sieht sie jetzt aus:
Nachdem ich festgestellt habe, daß dieses Garn absolut ribbelunverträglich ist: Selbst wenn das Ribbeln scheinbar ohne nennenswerte Probleme geht – beim erneuten Verstricken wird das Garn unter Garantie reißen. Also: Entweder keine Fehler machen oder eine andere Lösung finden.
*****
25. Mai 2013) Es ist schon wieder passiert: Ich hab mir ‘nen Virus eingefangen. Dabei fing wieder mal alles gaaanz harmlos an: Auf Creawelten hat Helli angefangen, eine Kreisjacke zu stricken. Genau genommen diese Kreisjacke von Drops. Und sie hat sooo begeistert davon geschrieben und ein sooo tolles Foto von ihrem Jackenanfang gezeigt, daß eine Strickerin nach der anderen schwach wurde und ebenfalls anfing zu kreiseln.
Naja, und heute war ich dann dran. Hier mein Anfang:
Ich stricke mit Nadelstärke 4. Das Garn hab ich beim Lagerverkauf der HWF letzten Herbst erstanden, insgesamt 10 Knäule á 50 g / 150 lfm. Es heißt “Filo Blu – Mohana” und besteht aus 70% Mohair und 30% Polyacryl. Ich weiß nicht, ob es an der Mischung lag oder an etwas anderem, aber ich hatte grad die Hälfte von dem obigen Stück gestrickt, als ich den ganzen Kram am liebsten in die Ecke gepfeffert hätte: Zweimal war der Faden schon gerissen. Und das, nachdem ich aufgrund meiner mangelnden Erfahrung mit “in Runden von innen her stricken” bereits 5 Versuche gebraucht hatte, bis ich überhaupt ins Kreiseln gekommen bin. Zum Glück ist es seither nicht mehr gerissen.
Dieses Projekt habe ich eigentlich nur angefangen, weil ich nach Beendigung meines Wintersets nichts mehr habe, was sich gut unterwegs stricken läßt. Und Helli von Creawelten hat ihre Kreisjacke sogar mit ins Büro genommen …
Ich musste doch direkt mal gucken kommen, “Kreisjacke” hört sich interessant an! Die Jacke sieht toll aus, da lohnt sich das Durchhalten! Liebe Grüße von einem Wollberg zum nächsten, GlückAuf aus HansensGasse
Alexandra
liebe smoky,
du hast mich soeben angefixt. Die Jacke ist ja der totale Wahnsinn…
da ich ja bekennend sockenstricksüchtig bin hab ich aber keine passende Wolle am start.
Also MUSS ich nun Wolle kaufen – und du bist schuld 😉
ich bin gespannt was ich für ein Wöllchen finde ^^ und die Anleitung zur Jacke ist abgespeichert und sobald ich Wolle find fang ich an… 🙂
Absolut cool, tolles Projekt, ich mag die Farbe,die Zunahmen kommen schön raus!
LG aus Bonn
Daniela
Finde ich auch, beides. Mal gucken, ob sie sich irgendwann genauso gut tragen wie stricken läßt 😉
Habe mich endlich ‘mal schlau gemacht, was es mit dieser Kreisjacke auf sich hat. Tolles Teil! Gutes Gelingen weiterhin. 🙂
Danke, mien Deern 😀
😀
Sie wird, sie wird. Lange kann ich mich auch nicht um meine erste Kreisjacke drücken, sonst wird noch jemand ganz hippelg und fängt mit mir an zu schimpfen. 🙂
Wie viele Runden fehlen noch, bis du mit dem Rand anfangen kannst?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich schätze, es sind so 30-40. Bei der letzten Anprobe fehlte zumindest noch ‘ne ganze Menge *seufz*
Öhm, glaub ich nicht………
Habe gerade ein Fair Isle Übungsstück auf den Nadeln ( eine. Tasche) . Brauchte Abwechslung, sonst dreh ich amRad……..
Dann wärst Du aber noch richtig gut dabei, wenn Du am Rad drehst, weil Du kreiselst 😉
Huhu ich habe bis jetzt 85 Maschen pro Sehment! Werden wohl so. um die Hundert!! Stricke auch mit dünner Wolle, heul
Danke für die prompte Antwort, Helli 🙂 Und Kopf hoch! Wir beide schaffen das! Und wetten, daß Du vor mir fertig sein wirst?
sollte mich das jetzt für mein Großprojekt in dieser Richtung entmutigen? …bibber…
Aber du bist ja nun schon weit über die Ärmel hinaus. Wie viele Maschen hast du jetzt auf der Nadel und wie lange ist dein Seil?
Das Seil ist 150cm lang und es sind 75 Maschen pro Segment, also 600 Maschen insgesamt.
Was meinst du, wie viele das noch werden? Ist ja schon eine ganze Menge, da dauert eine Runde lange.
Stimmt. Ich hab eine Zahl von creawelten.de, wonach die letzte Runde bummelige 800 Maschen zählt. Die bewußte Jacke war mit Nadelstärke 2 gestrickt worden, glaube ich. Ich muß mal Helli fragen, die hat auch schon die zweite auf den Nadeln, wieviele Maschen sie am Ende hat 🙂
Und nein, es soll Dich nicht entmutigen. Erinnere Dich an die Prinzessinnen-Jacke und wie flott es im Endeffekt ging. Nur dieser Rotations-Durchlauf war irgendwie so zäh wie Kaugummi.
huhu, da bin ich schon wieder 🙂
Du bist ja schon weit gekommen ..freu… Geniale Idee, das Ganze mal über eine Ecke zu ziehen. Lass mich raten, für die Armlöcher musstest du erst abketten und in der nächsten Runde wieder dei gleiche Anzahl Machen anschlagen? Ich bin ja eine Fummeltrinne, aber das mache ich nicht so gerne. Für diese Jacke würde ich es dennoch tun.
Ich bin so gespannt auf die fertige Jacke. Also fleißig die Nadeln schwingen, bitte.
Habe einen wundervollen Tag.
Toll!!!
Danke 😀
Sehr, sehr schön, Ich kann ja verstehen, dass ein Bild gerade nicht möglich ist, schade ist es schon. Kannst du nicht so ein Bild auf einem Haufen machen? …ganzliebkuck…. 🙂
Was für Wolle brauche ich für die Jacke, mein Mann hat gerade Urlaub und fährt mit mir sogar freiwillig in den Wollladen. Da könnte ich mich ja mal umschauen, weil ich diese Jacke auch auf jeden Fall auf den Nadeln haben möchte.
Liebste Grüße
Nicole
Hallo, Nicole.
Wegen des Fotos muß ich mal gucken. Ich hab sie grad in meiner Projekttasche versenkt, weil ich wieder Blumen häkel.
Die Original-Anleitung findest Du hier: http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=134&d_id=5&lang=de
Grundsätzlich kannst Du aber jedes Garn nehmen, daß Dir gefällt. Die Anleitung läßt sich ganz einfach anpassen. Hier findest Du noch ein paar Beispiele, wie die Jacke aussehen kann: http://www.creawelten.de/index.php?page=RGallery&tag=Kreisjacke (Hoffentlich funktioniert der Link auch, wenn man nicht angemeldet ist).
Lieben Gruß,
Smoky alias Anke
Oh je, du Arme. So ein widerspenstiges Garn. Vielleicht solltest du das als Strickprobe werten und dir besser zu verarbeitende Wolle suchen? Nur ein Vorschlag. Die Jacke wird noch einiges dauern und sich nicht zu verstricken, mhm, also ich habe das bei einem Erstling bzw. Zeitling bzw …. noch nicht geschafft und blicke auch schon auf so viele aktive Strickjahre zurück.
Ich würde es sehr bedauern, wenn dieses wundervolle Vorhaben irgendwann aufgrund des Garns ein UFO wird. 🙂
Sei lieb gegrüßt und hab einen wundervollen Tag.
😀 Nein, die Jacke wird kein UfO, weil es viel zu viel Spaß macht, sie zu stricken. Und da das Muster wirklich babyeierleicht ist (immer rundherum, nur an 8 Stellen in jeder 2. Reihe einen Umschlag zunehmen), passieren da eigentlich auch keine Fehler. Und falls ich doch mal einen Umschlag vergesse, dann stricke ich in der nächsten Runde halt aus dem Quersteg eine Masche raus. Und wenn ich einen Umschlag zuviel habe, laß ich ihn einfach fallen. Von daher ist die Fehlerbehebung auch einfach.
Aber vielen Dank für Deine freundlichen Worte und mitfühlenden Gedanken 🙂
Lustig, genau dieses Jacke habe ich vor ein paar Tagen auch in einem Forum gesehen und mir direkt auf meine Merkliste gepackt… aber eigentlich wartet noch ein anderer Pulli darauf endlich mal angefangen und gestrickt zu werden. Foren sind böse! Da muss man dann immer auf einmal noch so tolle Sachen machen. 😉
Stimmt auffallend. Ich bin ja auch durch ein Forum auf diese Jacke aufmerksam geworden – und hab mich prompt mit dem Virus angesteckt 😉
Die täte mir auch gefallen. Habe aber genau heute eine gehäkelte Kreisjacke gesehen, dich ich mir mit dem übrig gebliebenen Garn des Hippiepullis machen werde. Vielleicht kann ich morgen schon damit anfangen. Schönes Wochenende. Regula
Ich drück Dir die Daumen, daß Du den Pulli heute fertig bekommst. Ich bin schon ganz gespannt darauf – und auf die gehäkelte Kreisjacke. Und wer weiß, vielleicht juckt es Dich ja danach noch in den Fingern, auch eine stricken? Wolljacken kann frau ja nicht genug haben, bei diesem Wetter … 😉
😀 Liebe Nicole, mir scheint, Du darfst Dich niemals auf creawelten.de anmelden. Denn da wirst Du erschlagen von Viren 😉
AAAAHHHHHHHH…….
Was tust du mir an?!? Das ist unfassbar! Die ist ja unglaublich schön und ich möchte auch so eine haben. Ich habe doch noch so viel auf meiner Liste stehen. …seufz…..
Und ich muss noch auf Wollsuche gehen, dabei kann ich mich immer so schwer entscheiden. Ich bin sehr gespannt, wie dieses Jacke bei dir gedeiht und wächst.
Deine ist bestimmt schon lange fertig bis ich überhaupt das Material habe. 🙂
Hab ein wundervolles Wochenende.
Liebe Grüße
Nicole