Wichtelprojekt 2013

Im September diesen Jahres haben ein paar Bloggerinnen und ich abgemacht, daß wir wichteln. Dazu haben wir folgende Regeln aufgestellt:

Festlegung des Themas

“12 Days of Christmas”, ein irisch-schottisches Weihnachtslied (Text ist hier)

Bedeutung der Tage

Wikipedia hat einen Artikel zu dem Lied, in dem die Bedeutung der einzelnen Geschenke kurz beschrieben wird.

Auslosung der Tage

ausgelost durch eine Teilnehmerin am 30. September

Der kreative Prozess

Jede werkelt für sich und freut sich auf die Gesichter der anderen beim Auspacken. Um Hilfe darf natürlich gebeten werden, ist doch klar, oder?

Verpackung

Jeden Tag einzeln einpacken und mit der entsprechenden Nummer versehen. Alle Tage für einen Empfänger in einen Karton und als Paket oder Päckchen abschicken.

Eintreffen der Pakete bei den Empfängern

auf jeden Fall vor Weihnachten

Auspacken der Pakete

Da wir hier ja Weihnachtswichteln machen und der erste Tag des Liedes traditionell der 25.12. ist, wäre es doch schön, wenn wir die Pakete unterm Weihnachtsbaum (wer hat) öffnen würden, oder?

Veröffentlichung der Tage

  1. Im Vorwege wird für jeden Tag ein Auspack-Post eröffnet, den jede mit eigenen Fotos und Texten ergänzen kann.
  2. Jeder Empfänger macht vielleicht ein Foto von seinem Tagespäckchen vorm, während (?) und nach dem Auspacken, lädt es hoch und schreibt ein paar Worte dazu (gefreut, überrascht, ganz doof …)
  3. Jede Kreative schreibt einen eigenen Artikel über das Making Off ihrer Tage, eines pro Tagespäckcheninhalt. Um uns die Überraschung nicht zu verderben, sollten diese Making Offs erst an dem entsprechenden Tag veröffentlicht werden, also “Making Off – Ein Rebhuhn im Birnenbaum” am 25.12., und jede veröffentlicht dieses Making Off bitte auf ihrem eigenen Blog. Dann können Eure anderen Follower wenigstens neidisch sein, weil sie sowas tolles nicht von Euch bekommen 😉

Bei der Auslosung habe ich das Rebhuhn im Birnbaum (Tag 1), die fünf goldenen Ringe (Tag 5) und die sieben Schwäne (Tag 7) zugelost bekommen. Und damit ging für mich das Grübeln los: Wie setze ich diese Tage am besten um? Es war zwar im Vorwege gesagt worden, daß es vielleicht reichen würde, wenn ich z.B. insgesamt sieben Schwäne produziere und diese dann unter den vier Ladys aufteile. Ganz ehrlich? Nicht meins. Ich finde es irgendwie … doof. Okay, bei den weiteren Tagen kann ich es nachvollziehen, aber ich habe ja (glücklicherweise) keine hohen Nummern zugelost bekommen, also bekommt jede Teilnehmerin von mir jeden Tag vollständig, also jede bekommt ein Rebhuhn auf ‘nem Birnbaum, fünf goldene Ringe und sieben Schwäne. Umgerechnet muß/darf ich also 3 Rebhühner auf Birnbäumen, 20 goldene Ringe und 28 Schwäne herstellen. Uff!

Inzwischen hatte ich die eine oder andere Idee und habe angefangen zu werkeln. Laßt Euch überraschen, was dabei rauskommt. Ich bin’s auch 😉

Hier eine blogübergreifende Übersicht über die Projekt-Posts der einzelnen Tage:

25.12. – a partridge in a pear treeStickeule

26.12. – Two turtle dovesStickeule

27.12. – Three French hensAsuka, Kreativeule

28.12. – Four calling birdsLaiza

29.12. – Five gold ringsKreativeule

30.12. – Six geese a-layingLaiza, Kreativeule

31.12. – Seven swans a-swimmingAsuka

01.01. – Eight maids a-milking – Asuka

02.01. – Nine ladies dancingKreativeule

03.01. – Ten lords a-leapingStickeule

04.01. – Eleven pipers pipingAsuka

05.01. – Twelve drummers drummingLaiza

Ich habe lange lange gegrübelt und schon relativ bald eine Lösung für die sieben Schwäne gefunden. Und nach weiterem Grübeln fand ich auch Lösungen für die fünf goldenen Ringe und für das Rebhuhn im Birnbaum, aber dann … dann lief mir die Zeit davon. Die Schwäne warteten nur noch auf das finale Zusammensetzen, aber das Rebhuhn und die Ringe waren noch nicht mal angefangen, und es war schon November … es ging nicht. Mit großem Bedauern stieg ich aus der Wichtelaktion aus.

Trotzdem möchte ich meinen Wichtelinnen eine kleine Freude machen, und dafür brauche ich die Hilfe meiner werten Leserschaft:

Bitte bitte guckt Euch die Werke der Damen an. Ihr findet sie auf den Blogs von Asuka, Laiza, Kreativeule und  Stickeule, und bewundert ihre Kreativität. Die vier haben es wirklich verdient, da sie sich unheimlich ins Zeug gelegt und auch meine drei Tage mit übernommen haben. Und wenn etwas dabei ist, was Euch gefällt, dann gibt es da so tolle Funktionen wie den “Gefällt mir”-Stern und, für das ganz große Lob, sogar eine Möglichkeit, Kommentare abzugeben. Bitte macht reichlich davon Gebrauch. Die vier würden sich sicherlich freuen.

Nun wünsche ich allen meinen Lesern viel Spaß beim Stöbern, Lesen und neidisch werden 😉

Alles Liebe,

Eure Smoky