Prairie Shawl

(08. Dez. 2017) Heute habe ich das Tuch von den Wäscheklammern befreit, mit denen ich es ausnahmsweise mal gespannt habe. Normalerweise nutze ich ja lieber das Spannen in der Horizontalen, aber mit diesem Tuch wollte ich das vertikale Spannen an der Wäscheleine mal ausprobieren. Es ging eigentlich auch ganz gut – nur leider ist das Tuch breiter als meine Waschküche, daher mußte ich zu den Enden hin etwas tricksen – was sich auf das Spannergebnis ausgewirkt hat: In den Bereichen ist die obere Kante etwas wellig. Doch sieh selbst:

Da es hier grade kräftig geschneit hat, wollte Filou lieber im Warmen knipsografiert werden. Und Lilla wollte es auch mal ausprobieren, so mit Tuch und so. Daher haben sie sich das Tuch heute mal geteilt. Groß genug ist es ja 😉

Hier nochmal die Eckdaten des Projekt:
Anleitung “Prairie Shawl” von Wollness-Design
Garn von Wunschgarne.de, 1800m mit Sonderfarben Neon, erstanden vor Monaten im Turbo-Verkauf
Nadelstärke 3,5
Maße des fertigen Tuchs: ca. 245cm breit und 83cm hoch

*****

(27. Nov. 2017) Ja, datt Ding IST richtig groß! Ich habe die 1800m Garn nahezu komplett aufgebraucht und heraus kam ein Tuch in einer Größe, wie ich es schon lange haben wollte. Und so wie es aussieht, denke ich, dass es nächstes Jahr im Mai zu meinem Outfit zu rErstkommunion meines kleinen Zwergs passen könnte: schwarze Hose, weiße Bluse und dann dieses Schmuckstück? Ja, das hat was.

Heute Abend muss ich aber erst noch die Fäden vernähen und dann will es gewaschen und gespannt werden. Und dann kann ich auch schon Fotos machen und Euch das Tuch in seiner ganzen Pracht zeigen 🙂

*****

(17. Nov. 2017) Oha! Datt Ding wird richtig groß!

Heute habe ich bereits Teil 5 fertig bekommen. Allerdings war da zwischenin eine Reihe, die Nerven gekostet hat wegen einer kleinen Ungenauigkeit. Aber dank der Wollness-Design-Facebook-Gruppe habe ich es gelöst bekommen und die letzten drei Reihen flutschten gradezu. So sieht es nun aus:

Nachdem ich die Anleitung jetzt komplett abgearbeitet habe, wollte auch Filou mit aufs Foto. Anschließend ist er “total geschafft”, wie er sagte, zu meinem großen Zwerg ins Bett gekrabbelt. Warum ist das Vieh eigentlich müde? Er lag doch eh den ganzen Tag im Keller aufm Schaukelstuhl und hat mit Lilla gekuschelt und geschlafen …

In den nächsten Tagen werde ich wohl meine Mathematikkenntnisse bemühen. Wie auf dem Foto gut zu sehen ist, habe ich von dem Bobbel noch ein wenig übrig behalten – was ja zu erwarten war. Ich hatte den Bobbel zwar vorher nicht gewogen, aber ich habe einen weiteren Bobbel in der Größe und so fand ich mithilfe dieses zweiten Bobbels, meiner Küchenwaage und einem einfachen Dreisatz raus, dass ich noch ca. 660m Garn übrig habe. Und ich möchte diesen Rest gerne noch verarbeiten. Ich habe auch schon eine Idee, wie ich es mache 😉

*****

(13. Nov. 2017) Teil 4 flog mir quasi von der Nadel. Naja, er ist identisch mit Teil 2, von daher war es zu erwarten 😉

*****

(12. Nov. 2017) Teil 3 ist fertig!

*****

(08. Nov. 2017) Teil 2 des CAL ging richtig schnell. Ich habe ihn schon fertig 🙂

Der Rand sieht dunkler aus, weil ich inzwischen zwei Knötchen erreicht hatte und sich zu den warmen, leuchtenden Farben ein frisches Grün gesellt hat. Bei der jetzigen Farbkombination kommen Weihnachtsgefühle auf: 2x rot – grün – gelb … Ich bin selber gespannt, wie es weitergeht und wie lange ich brauche, bis das Tuch fertig ist, und wie groß das Schmuckstück nachher sein wird 🙂

*****

(07. Nov. 2017) Vor einiger Zeit lief auf Facebook mal wieder ein CAL. Seinerzeit habe ich zwar nicht aktiv mitgehäkelt, mir aber die Anleitungen runtergeladen, da diese kurze Zeit nach Beendigung des CAL kostenpflichtig werden sollte (und auch wurde). Gestern habe ich mich nun endlich mal dazu aufgerafft, bei diversen Projekten das letzte Kapitel zu beenden und habe Fäden vernäht – bei einem Möbius, einem Schal, einem Tuch und zwei Deckchen (okay, eines ist noch nicht ganz fertig). Und weil ich so fleißig Fäden vernäht habe, habe ich mich abends mit einem neuen Projekt belohnt: eben jenem Tuch aus dem CAL, das ich aus einem 1800m-Bobbel von Wunschgarne häkeln werde, den ich vor ein paar Monaten bei einem Turbo-Verkauf auf Facebook ergattert hatte.

Die technischen Daten:
Anleitung: “Prairie Shawl” von Wollness-Designs
Bobbel: Konfetti-Garn mit ganz viel Neon, 4-fädig, 1800m
Nadelstärke 3,5